zum Inhalt

Philosophie des Nordseesanatoriums Marienhof in Wyk auf Föhr

Zum Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie

Menschlichkeit stärkt

Wir sind …

…eine kleine Rehabilitationseinrichtung auf der Insel Föhr. Wir bieten unseren Patienten professionelle Anwendungen in einem Haus, das sich durch eine offene und warmherzige Atmosphäre auszeichnet. Für die Dauer des Aufenthaltes verstehen wir uns als „Zuhause“ unserer Patienten und Gäste.

Wenn unsere Patienten das menschliche Klima in unserem Hause loben und sich bei uns wohlfühlen, so freut und bestätigt uns dies auf unserem Weg.

Wir wollen...

... uns und unseren Patienten diese Atmosphäre auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten erhalten. Der vermehrt auf Effizienz ausgerichtete gesellschaftliche Wandel engt gerade in sozialen und klinischen Einrichtungen Freiräume ein. Es ist unser Ziel, auch unter diesen Bedingungen die unterstützende Zuwendung zum Mitmenschen und ein menschliches Miteinander zu ermöglichen, zu erhalten und zu fördern. 

Wir sind...

... eine Einrichtung der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie. Wir verstehen uns daher als dienende, dem Menschen zugewandte Gemeinschaft, die andere in ihrem Leben und in ihrer Genesung unterstützt. In diesem Sinne interpretieren wir auch unseren Rehabilitationsauftrag. Es ist unser Bestreben das selbstbestimmte Leben unserer Patienten zu fördern, ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und Benachteiligungen zu vermeiden. Diese Einstellung prägt alle Mitarbeiter des Nordseesanatoriums und bestimmt das alltägliche Handeln in allen Bereichen.

Wir wollen...

... den hohen Standard unseres Hauses erhalten und stetig verbessern.

Wir sind...

... eigeninitiativ und flexibel, entscheidungs- und verantwortungsbereit. Alle Mitarbeiter arbeiten selbstverantwortlich. Im Umgang miteinander pflegen wir einen Stil, der bestimmt ist von Respekt, gegenseitiger Wertschätzung und Humor. Auf dieser Basis  werden auch  Meinungsverschiedenheiten angesprochen und gelöst.